Prä & Post Natal Training

PRÄ NATAL (Training während der Schwangerschaft)

Eine Schwangerschaft schließt Sport nicht aus. Ganz im Gegenteil. Moderate Bewegung und gezieltes prä und post natal Training tut Mama und Baby gesundheitlich gut. Das sagt sogar die Wissenschaft. Während der Schwangerschaft verlieren Beckenboden und Muskelkorsett an Kraft und Spannung. Auch der Körperschwerpunkt verlagert sich und es wird schwerer eine aufrechte Haltung beizubehalten, was oft zu Rückenbeschwerden führen kann. Prä Natales Training hilft dabei die Körperhaltung zu verbessern, den Körper kennenzulernen und zu untestützen, wirkt Rücken- und Nackenbeschwerden entgegen, sorgt für mehr Energie und ein besseres Körpergefühl, hilft auf die Geburt vorzubereiten sowie die Regeneration nach der Geburt zu beschleunigen.

POST NATAL (Training nach der Geburt)

Im Post Natalen Training wird genau diese Regeneration fokussiert, jene Muskulatur gezielt gekräftigt die über die vorangegangenen Monate strapaziert wurde und die Haltung nachhaltig verbessert. Die Zeit nach der Geburt ist einmalig um den Körper wieder ganz neu kennenzulernen und gezielt zu unterstützen. Individuell abgestimmte Bewegung nach der Geburt und in der anfänglich herausfordernden Phase als neue Mama, tut darüberhinaus nicht nur dem Körper sondern auch dem Geist gut.

Die Zeit nach der Geburt unterteilt sich in die Regenerations-, Rückbildungs- und Wiedereinstiegsphase. Während der Regenerationsphase – auch bekannt als Wochenbett – sollte genau das getan werden: regenerieren, erholen und den neuen Erdenbürger kennenlernen. Das Wochenbett sollte nach einer unproblematischen vaginalen Geburt oder einem unkompliziertem Kaiserschnitt rund 6-8 Wochen dauern. Danach kann der Fokus wieder auf den Aufbau des Körpers gelegt werden und gerne sehen wir uns im individuellen Einzeltraining.

Gerne empfehlen wir für ein Einzeltraining in der Schwangerschaft sowie der Rückbildungsphase, in Sachen Beckenboden sowie Rektusdiastase unsere Kollegin Eva Schwaighofer.

Unsere Kollegin Eva Schwaighofer bietet in Salzburg Trainings für die prä und post natale Zeit an, ist auf den Beckenboden wie auch die Rektusdiastase spezialisiert.

Mehr Informationen finden sich HIER.

KONTAKT & ANSPRECHPERSON

Eva Schwaighofer:  0664 399 46 86 | info@individualisten.at

Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt, in Salzburg